Feng Shui hat das Ziel, uns auf Raum-Ebene zu stärken. So spielt der Fluss des CHI, der Lebensenergie, und wie diese uns zur Verfügung steht, eine essentielle Rolle.

Dabei hat auch das Badezimmer für die energetische Qualität Deines Zuhauses einen besonderen Stellenwert. Auf engem Raum bündeln sich darin mehrere Wasserquellen mit nach unten abfließender Richtung. Diese Abflussöffnungen ziehen Chi aus diesem Raum ab, da insbesondere Wasser die Eigenschaft hat Chi zu binden.

In gewissem Rahmen ist dies auch ein Teil eines ganz natürlichen und wichtigen Kreislaufs. Denn im Feng Shui betrachten wir ein Zuhause wie einen Körper. Über die Tür kommt Energie rein. In der Küche wird die Nahrung, das stoffliche Chi, für uns zubereitet und dann müssen, wenn man den normalen biologischen Prozess betrachtet, die Reststoffe natürlich auch entsorgt werden – auf der Raumebene dann u.a. über die Abwässer. So verschwinden mit dem abendlichen Baden nicht nur der Stress Deines Tages, sondern auch ein gewisses Maß an Chi. Und die Morgendusche hilft Dir das „Schlaf-Chi“ loszulassen, so dass Du frisch in den Tag starten kannst.

Damit Du nun harmonisch gestärkt wirst, empfehle ich Dir auch dem Bad Aufmerksamkeit zu widmen. Natürlich ist jedes Bad individuell und hat seine spezielle Lage im Zusammenhang aller Wohnräume. Ein professioneller Feng Shui Berater kann u.a. über bestimmte Berechnungssysteme analysieren, ob sich positive oder negative Energien in deinem Bad befinden. Je nachdem will man diese eher halten oder abfließen lassen. Auf einige Aspekte der Gestaltung kann ich hier deshalb in keinem verallgemeinernden Sinne eingehen. Dennoch gibt es einige grundsätzliche Regeln.

So möchte ich Dich im Folgenden mit ein paar wertvollen und einfachen Tipps unterstützen, wie Du mit Deinem Bad für möglichst VIEL ENERGETISCHE BALANCE sorgst.

Flow Living Wave

Meine Tipps für mehr positive Energie

 

Das Bad hat in der Regel 2-3 Wasserquellen. Zum einen ist es das Wasser für Dusche und Badewanne, zum anderen der Wasserhahn am Handwaschbecken. Eine Toilettenspülung sowie ein Bidet können noch dazu kommen. Je mehr man sich nun im Bad aufhält und Wasser heruntergespült wird um so mehr Chi fließt ab. So solltest Du Dich im Bad nicht unnötig lange aufhalten.

Damit Du das erreichst, sollte die energetische Qualität Deines Bads immer niedriger liegen als in Deinen eigentlichen Wohnräumen, sprich es sollte etwas weniger Wohnatmosphäre ausstrahlen. Die Empfehlung ist daher es entsprechend schlichter zu gestalten. Natürlich sollte Dein Bad immer noch ansprechend sein, denn alles, was Du mit guter Intention gestaltest, wirkt positiv auf Dich.

Generell gilt dabei: Dein Bad sollte Frische, Hygiene und Klarheit ausstrahlen – dabei funktional, schlicht, sauber und organisiert sein.

Über das HOLZ-ELEMENT, was durch das Material Holz, aber insbesondere auch die Farbe Grün eingebracht werden kann, werden abfließende Energien gut gehalten und das Grün bringt Frische in den Raum.

So tun feine GRÜN-AKZENTE Deinem Badezimmer gut. Diese kannst Du prima z.B. über Bilder, Fliesen, Deko, Duschvorhang oder auch flauschige Badteppiche einbringen.

Ist Dein Badezimmer mit Tageslicht ausgestattet, empfiehlt sich auch das Aufstellen von Pflanzen. Vor allem der sehr gerade nach oben wachsende Bambus ist im Badezimmer eine schöne Wahl, zumal er eine helle und frische grüne Farbe hat und mit hoher Luftfeuchtigkeit gut klarkommt.

Damit positives Chi keinen negativen Einflüssen von Chaos, Unordnung und Unübersichtlichkeit ausgesetzt wird, sind geschlossene Badezimmerschränke empfehlenswerter als offene Regale. Halte im Bad also auch gut Ordnung. Und wähle möglichst Einrichtungsgegenstände mit abgerundeten Formen.

Bedecke Fensterscheiben ggf. zum Teil mit Milchglasfolie oder integriere Plissees oder Vorhänge, um das Chi im Raum zu halten, insbesondere wenn sich die Tür gegenüber dem Fenster befindet.

Der Badezimmerspiegel sollte nicht auf die Tür weisen, sonst wird die hineinkommende Energie gleich wieder hinausgeschickt. Und da sich in ihm alles spiegelt, achte auf eine harmonische Gestaltung der Wand ihm gegenüber.

Bettina Kohl Feng Shui Zen Steine

Alles neu? Meine Tipps für die Planung

 

Wenn du gerade dabei bist Dein Zuhause neu zu planen, dann sind noch folgende Aspekte bzgl. der LAGE gut zu wissen:

Ein Bad oder WC sollte möglichst nicht gegenüber der Eingangstür sein, weil dann das frisch ankommende Chi, nicht so gut gehalten werden kann. Außerdem ist es keine schöne Begrüßung – weder für den Besuch noch das Chi. Deswegen ist es auch nicht so positiv eine Toilette gegenüber der Küche zu platzieren oder den Herd in der Erdgeschossküche direkt untere dem WC im Obergeschoss.

Auch an einer Wand mit den Abwasserrohren zu schlafen oder eine Bettposition, bei der das Kopfende an die Toilette angrenzt, kann zu Schlafstörungen führen – beides ist nicht zu empfehlen.

Bei der BAD-GESTALTUNG selbst achte darauf, dass das Waschbecken nicht gegenüber der Tür ist, damit du nicht mit dem Rücken zur Tür stehst. Wir möchten immer den Raum „unter Kontrolle“ haben. Auch sollte das WC nicht gegenüber der Tür sein. Denn erstens ist es unangenehm dort zu sitzen, mit dem unterbewusstem Wissen, dass man sofort gesehen werden kann, wenn die Tür mal aufgehen sollte. Und des Weiteren fließt hereinkommende Energie sofort über das WC ab. Insofern sollte – egal bei welcher Position – auch der WC-Deckel immer geschlossen sein

Bettina Kohl Feng Shui Zen Steine

So, das waren meine besten Quick-Tipps für Dich. Und zum Abschluss noch eine weitere grundsätzliche und wichtige Regel: DIE ENERGIE FOLGT DER AUFMERKSAMKEIT. Je mehr Du Dich also um Deine Räume liebevoll und achtsam kümmerst, desto mehr unterstützen sie Dich. Es muss nicht alles perfekt sein, doch jeder noch so kleine Schritt zählt und hebt Dein Energie-Niveau.

Lege am besten heute noch los.

Ich wünsche dir viel Spaß bei der Umsetzung!

 

Ich hoffe Dir haben meine Tipps gefallen! Du hast auch Anregungen, dann sende mir gerne eine E-Mail an bettina.kohl@bk-fengshui.de. Ich freue mich auf Dein Feedback!

 

Deine Bettina

Über mich

 

Als IMPERIAL FENG SHUI EXPERTIN & LIFE COACH verbinde ich Dich auf besondere Art kraftvoll mit Deinen inneren und äußeren Räumen – für MEHR FLOW, GESUNDHEIT & PERFORMANCE in deinem Leben sowie Business.

Ich berate seit vielen Jahren mit Herzblut Privatpersonen und Unternehmen europaweit und halte Vorträge.

In meinem BLOG „FENG SHUI NEWS & MINDFOOD“ poste ich wertvolle Neuigkeiten, Interessantes und Tipps rund um Feng Shui, schöner Wohnen und einen positiven Lifestyle.

Und als großer „Ocean Lover“ habe ich ein besonderes Herzensprojekt realisiert: den inspirierenden Film „BETTY WOULD GO. Ride Waves – Surf Life – Save the Ocean“. Wenn Du mich auf ganz persönliche Art kennen lernen willst, schau Dir unbedingt meinen Film an!  Erfahre mehr unter WWW.BETTYWOULDGO.COM

Deine Bettina

Bildquelle – unsplash.com

Share what you like !

Jetzt NEWS sichern!

Lust auf wertvolle Inspirationen für einen positiven Lifestyle? Abonniere hier einfach meinen besonderen Newsletter.

Herzlichen Dank für Deine Anmeldung! Bitte checke Deinen E-Mail Posteingang und ggf. auch Deinen Spam-Ordner, um Deine Anmeldung final zu bestätigen.